Presseaussendungen 2009

19. Oktober 2009
KDZ - Zentrum für Verwaltungsforschung feierte 40. Geburtstag.

Großartige Stimmung herrschte bei der KDZ-Tagung Public Sector 2009-2049. DieVeranstaltung bot VertreterInnen aus dem öffentlichen Sektor eine Plattform zur Diskussion.
PA_09_10_19_Public Sector 2009-2049_05xx.pdf

15. Oktober 2009
Das KDZ wird 40 und feiert mit einer Tagung

Mit der hochkarätig besetzten Veranstaltung Public Sector 2009-2049 begeht das KDZ – Zentrum für Verwaltungsforschung sein 40jähriges Bestehen. In vier Arbeitsforen wird über die Steuerung von Staat und Verwaltung, die Finanzierung öffentlicher Leistungen, Benchlearning und die Organisation der Stadtregionen diskutiert.
PA_09_10_06_Public Sector.pdf

06. Oktober 2009
40 Jahre KDZ - Von der Kommunalen Finanzwirtschaft zu Public Governance

Die 1960er Jahre waren in Österreich von vorsichtigen Änderungen im öffentlichen Sektor geprägt. In dieser Zeit wurde von der Stadt Wien, dem Städtebund und der Zentralsparkasse das KDZ gegründet. Seit 40 Jahre bleibt es seinen Prämissen treu, den Public Sector zu reformieren und mit angewandter Forschung im Hintergrund den Wissenstransfer in die öffentliche
Verwaltung zu tragen. Ein geschichtlicher Abriss des KDZ – Zentrum für Verwaltungsforschung.
PA_09_10_05_Geschichtliches_01.pdf

15. September 2009
Peter Biwald übernimmt ab sofort die Geschäftsführung des KDZ

Mit September hat Mag. Peter Biwald (46) die Geschäftsführung des KDZ - Zentrum für Verwaltungsforschung und der KDZ - Managementberatungs- und WeiterbildungsgmbH übernommen. Mag. Thomas Prorok wird sein Stellvertreter.
PA_09_09_14_Neue GF im KDZ.pdf

23. Juli 2009
Österreichischer Wirtschaftsbericht 09 hebt KDZ-Beiträge hervor.

Das KDZ - Zentrum für Verwaltungsforschung erbringt wertvolle Arbeit zur Verwaltungsreform. 3,8 Mio. Stunden an Behördenwegen könnten pro Jahr eingespart werden.
PA_09_07_23_Oesterreichischer Wirtschaftsbericht.pdf

03. April 2009
Das KDZ arbeitet im Expertengremium „Konsolidierung“

Das KDZ - Zentrum für Verwaltungsforschung ist Teil des Experten- und
Vorbereitungsgremiums „Konsolidierung“, das von der österreichischen Bundesregierung eingesetzt wurde. Ab heute wird an konkreten Lösungen gearbeitet.
PA_09_04_03_Expertengremium Konsolidierung.pdf