Presseaussendungen 2018

[04.05.2018]  Städte als Magneten für Leben und Arbeiten

Österreichischer Städtebund und KDZ präsentieren: Österreichs Städte in Zahlen 2018 – Demographie, Mobilität

Mehr als 5,5 Mio. Menschen nutzen Österreichs Städte als Lebens- und Arbeitsraum, das sind rund 70 Prozent der Gesamtbevölkerung. Generell wachsen Städte und Ballungsräume stark. Dieser Bevölkerungsanstieg in den Städten und Stadtregionen erfordert eine weitsichtige und nachhaltige Planung, wofür valide Daten unersetzlich sind.

[21.3.2018] Hintergrundgespräch Pflegefinanzierung

Die komplexe Welt der Pflegefinanzierung

Die Pflegefinanzierung –  nicht zuletzt aufgrund der demografischen Entwicklungen – ist ein sehr dynamischer Ausgabenbereich, für den es eine gute Zusammenarbeit und kluge Strategien braucht. Das jetzige Finanzierungsinstrument ist jedoch zu komplex und es fehlen einheitliche Strategien, um den zukünftigen Herausforderungen zu begegnen.

Die ExpertInnen des KDZ – Zentrum für Verwaltungsforschung haben die komplexen Beziehungen der Pflegefinanzierung angesehen und stellen diese in einem Hintergrundgespräch für JournalistInnen anschaulich dar.